Menu
Tipps zum Tapezieren

Tapete entfernen mit Weichspüler? Klar doch!

Tapete entfernen mit Weichspüler

Vergessen Sie Tapetenentferner und Tapeten-Ablöser aus dem Handel. Alte Tapete kann man genauso gut mit Weichspüler entfernen. Ja, Sie lesen richtig. Tapete entfernen mit Weichspüler funktioniert wunderbar. Und er ist in so gut wie jedem Haushalt vorhanden. Das erspart Ihnen also auch noch eine Fahrt zum Baumarkt. Sie möchten wissen, wie sich Tapete mit Weichspüler entfernen lässt? Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

3 Schritte: Tapete entfernen mit Weichspüler

  1. Alte Sprühflasche befüllen
    Suchen Sie sich eine alte Sprühflasche. Das kann zum Beispiel die Leerflasche eines Reinigungsmittels oder eine Blumenspritze sein. Diese Flasche befüllen Sie zur Hälfte mit Weichspüler. Die andere Hälfte füllen Sie mit warmem Wasser auf.

  2. Tapete einsprühen
    Schnell kräftig schütteln, und Ihr selbstgemachter Tapetenentferner ist fertig. Sie können sofort damit anfangen, die Tapetenbahnen mit Weichspuler einzusprühen, die Sie entfernen möchten.

  3. Gemisch einziehen lassen
    Anschließend lassen Sie den Weichspüler gründlich einziehen. Oft löst sich die Tapete dann schon von allein. So können Sie die alten Tapeten ganz einfach von der Wand abziehen.

Tipp: Sollen nicht nur ein paar Tapetenbahnen entfernt werden, sondern muss Tapete auf einer ganzen Wand runter? Dann ist unter Umständen ein Farbroller die bessere Wahl als eine Sprühflasche. Mit diesem Werkzeug verteilen Sie den Weichspüler noch schneller und effizienter auf der Tapete, die Sie entfernen möchten.

Tapete mit Weichspüler entfernen – ja oder nein?

Tapete lässt sich also mit Weichspüler entfernen. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass diese Methode immer die beste Option ist. Sie werden auch nicht so schnell einen professionellen Tapezierer alte Tapeten mit Weichspüler entfernen sehen. Denn Cola, Essig oder Weichspüler als Alternativen für richtigen Tapetenentferner sind typische Hausmittel. Mit ihnen lässt sich einiges erreichen. Aber die beste Wahl sind sie nicht unbedingt in jedem Fall.

Möchten Sie Tapete sicherheitshalber doch nicht mit Weichspüler entfernen? Dann können Sie sich trotzdem an die obenstehende Schritt-für-Schritt-Anleitung halten, um Tapete professionell zu entfernen. Nur verwenden Sie dann statt Weichspüler Wasser oder einen Tapeten-Ablöser sowie einen guten, scharfen Spachtel. Noch einfacher lässt sich Tapete mit einem Dampf-Tapetenablösegerät entfernen. Denn damit bearbeiten Sie nicht nur die Oberfläche der Tapete, sondern gelangen auch darunter.

Tapete entfernen: Zeit für etwas Neues!

Hat das Entfernen der Tapete geklappt? Dann ist es an der Zeit, eine neue Tapete auszusuchen. Haben Sie schon einmal an Fototapete gedacht? Bei Tapeten.com können Sie die unterschiedlichsten Fototapeten zu einem attraktiven Preis online bestellen. Wir arbeiten ausschließlich mit besonders hochwertiger Vliestapete. Klicken Sie sich gerne in aller Ruhe durch das Angebot und entdecken die vielen Möglichkeiten. Ganz bestimmt finden Sie so eine Fototapete, die perfekt passt. Und dann wissen Sie wieder, warum Sie Tapete entfernt haben – ganz egal, ob mit oder ohne Weichspüler.