Menu
Trend & Inspiration

DIY: Postertapete mit eigenem Motiv selbst gestalten

So funktioniert Postertapete 

Fototapeten sind viel mehr als ein Produkt zum Tapezieren ganzer Wände. Denn es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Größen zu kaufen. Dies ermöglicht es Ihnen, sich sich mit dieser Tapetenart beim Neugestalten von Räumen kreativ ausleben. Große Formate eignen sich zum Tapezieren eines ganzen Wohnzimmers, Büros oder gar Bürogebäudes. Außerdem gibt es Tapetenkreise oder Fototapete zum Tapezieren einzelner Türen. Und es geht sogar noch kleiner: Nämlich mit Postertapete. In diesem Blogartikel beschreiben wir eine kreative DIY-Idee: Eine Aufhängung zum Anbringen von Fototapete im Posterformat.  

Wenn Sie eine Wand einfarbig streichen möchten, sind ein Tapetenkreis oder eine Tapetenuhr eine tolle Option zum Verschönern der Wand. Ist das Arbeiten mit Tapetenkleister nicht so Ihr Ding? Oder möchten Sie keine Tapete – und sei sie auch noch so kleinformatig – fest auf der Wand befestigen? Dann ist das Anbringen eines (oder mehrerer) Postertapete(n) in eine ansprechende Alternative. Sehr gut geht das mit Rahmen oder Aufhängern. In unserem Webshop können Sie Postertapete mit eigenem Motiv selbst gestalten. In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie Sie sich einen Posteraufhänger ganz einfach selbst basteln können.

DIY Posteraufhänger: Diese Materialien benötigen Sie

Die Einkaufsliste fürs Basteln einer Aufhängung fürs Anbringen von Postertapete ist nicht lang. Fast alle Teile gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. 

  • Eine Holzlatte oder einen Holzleisten (in vielen Baumärkten können Sie Holz kostenlos zuschneiden lassen)
  • Magnetband und Metallband 
  • Zwei Schraubhaken 
  • Schnur oder Seil
  • Schere 
  • Säge (für den Fall, dass Sie das Holz selbst zuschneiden möchten)
  • Schmirgelpapier 
  • Farbe (optional) 

DIY Posteraufhänger: So wird’s gemacht

Schritt 1: Holzlatten aufs gewünschte Maß zuschneiden 

Sie benötigen vier Latten, deren Länge der Breite des Posters entspricht. Für ein Poster im DIN A3-Hochformat besorgen Sie sich also vier 30 cm lange Latten. Entweder, Sie schneiden das Holz selbst zu. Oder sie überlassen das den Baumarktmitarbeiterinnen und -mitarbeitern. Fragen Sie zur Sicherheit nach; aber oft ist dieser Service gratis. 

Schritt 2: Schleifen und streichen 

Dann schleifen Sie das Holz mit Schmirgelpapier glatt. Wenn Sie mögen, können Sie die Latten danach noch in einer schönen Farbe streichen beziehungsweise lackieren. Bevor Sie mit dem nächsten Arbeitsschritt beginnen, lassen Sie den Anstrich gut durchtrocknen.

Schritt 3: Magnet- und Metallband sowie Schraubhaken befestigen

Jetzt kleben Sie auf zwei der Holzlatten Magnetband und auf die anderen beiden Metallband. Anschließend drehen Sie die beiden Schraubhaken in die Oberseite einer der Latten. Normalerweise geht das ohne Werkzeug per Hand.

Schritt 4: Poster aufhängen

Zum Schluss ziehen Sie die Schnur oder das Seil durch die beiden Schraubenhaken. Danach können Sie die Postertapete zwischen die Latten schieben. Und schon ist der erste selbst gemachte Posteraufhänger fertig. Jetzt brauchen Sie nur noch an der gewünschten Stelle einen Nagel in die Wand zu schlagen. Dann hängen Sie das Poster daran auf. Fertig ist Ihr selbst gestaltetes Poster, das wohl so in keinem anderen Haushalt zu finden ist!