Menu
Wie machen Sie das?

Alte Tapeten entfernen? Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein optimales Ergebnis

Sie haben also den Entschluss gefasst, einen Raum neu zu gestalten? Und dazu gehört auch eine neue Fototapete? Für ein optimales Ergebnis besteht der erste Arbeitsschritt meistens aus dem Entfernen der alten Tapete. Aber wie geht man dabei am besten vor? In diesem Blogartikel geben wir Ihnen eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung und praktische Tipps an die Hand.

Zubehör: Das benötigen Sie, um alte Tapeten zu entfernen

Wie so oft bei handwerklichen Projekten fängt auch das Entfernen alter Tapeten mit dem richtigen Werkzeug an.

Das nachfolgende Zubehör ist so gut wie unverzichtbar:

  • Ein Dampfgerät oder ein Pflanzensprüher mit lauwarmem Wasser: Beides hilft beim Einweichen der Tapete, damit sie sich gut löst.
  • Noch wirkungsvoller als Wasser allein ist oft die Verwendung von Tapetenablöser.
  • Ein Malerspachtel oder Tapetenschaber, um die alte Tapete vorsichtig von der Wand zu kratzen
  • Meistens empfiehlt es sich, auch einen Hocker oder eine Trittleiter parat zu haben. Das gilt vor allem in Zimmern mit hohen Decken.
  • Malerplane zum Abdecken des Fußbodens. So schützen Sie den Boden nicht nur vor Wasserflecken. Abdeckfolie verhindert auch, dass alte Tapetenreste den Boden verschmutzen. Vor allem von Teppichboden lassen sie sich nur schwer entfernen.
  • Sitzt die Tapete bombenfest, oder hat sie eine wasserdichte Schicht? Dann reißen Sie am besten mit einer Stachelwalze kleine Löcher in die Tapete.
  • Einige große Abfallsäcke: Natürlich möchten Sie nicht, dass alte Tapetenreste auf dem Fußboden herumliegen, während Sie die neue Fototapete anbringen. Am besten stecken Sie die Reste sofort nach dem Entfernen der Tapete in große Abfallsäcke. Das schont nicht nur den Bodenbelag, sondern sorgt auch für mehr Bewegungsfreiheit und Spaß beim Tapezieren.

Alte Tapeten entfernen in vier Schritten

Wenn Sie sich an einen festen Ablauf halten und die nachfolgenden Arbeitsschritte absolvieren, ist das Entfernen alter Tapeten leicht. Wir erklären Ihnen, welches Vorgehen sich dafür bewährt hat:

Vorbereitungen treffen

Das Entfernen alter Tapeten von der Wand beginnt mit einer guten Vorbereitung. Bevor Sie richtig loslegen, denken Sie daran, drei Dinge zu erledigen:

  • Schalten Sie den Strom aus und überprüfen danach zur Sicherheit die Spannung. Erst nachdem das erledigt ist, fangen Sie mit dem Tapete-Entfernen an.
  • Wenn irgend möglich montieren Sie sowohl die Steckdosen und Lichtschalter als auch Fußleisten ab. Dann kommen Sie auch an die letzten Tapetenrückstände gut heran.
  • Perforieren Sie die alte Tapete. Dann nimmt sie später das Wasser besser auf, wodurch sie sich noch einfacher von der Wand lösen lässt.

Alte Tapete einweichen

Das Einweichen alter Tapeten erleichtert die Arbeit enorm. Für nicht allzu große Wände empfiehlt sich die Verwendung von Tapetenablöser. Mischen Sie ihn gemäß Herstellerangaben mit Wasser und streichen die Wand mit der fertigen Lösung ein. Anschließend lassen Sie das Gemisch ein paar Minuten einwirken.

Möchten Sie Tapete von besonders breiten und hohen Wänden entfernen? Dann ist womöglich das Einweichen der alten Tapete mit einem elektrischen Dampftapetenlöser die bessere Option. Dafür füllen Sie das Gerät mit Wasser und warten, bis es richtig heiß geworden ist. Danach brauchen Sie die Dampfplatte nur an die Tapete zu halten, damit der Dampf die Tapete durchdringt.

Tapete entfernen

Sobald sie weich geworden ist und nicht mehr richtig auf der Wand haftet, geht das Entfernen der alten Tapete fast wie von selbst. Am besten benutzen Sie einen hochwertigen scharfen Malerspachtel, um jede Tapetenbahn zuerst an einer Ecke zu lösen. Bitte gehen Sie dabei vorsichtig vor. Bei zu grobem und hastigem Arbeiten könnte sonst nämlich die Wand beschädigt werden. Und das gilt es selbstverständlich zu vermeiden. Denn wer möchte schon nach dem Entfernen alter Tapeten mehr Zeit ins Reparieren der Wand investieren als unbedingt nötig?!

Zuerst entfernen Sie die oberste Schicht der Tapete. Am besten geht das, wenn Sie am unteren Ende jeder Tapetenbahn an einer der beiden Ecken anfangen. Halten Sie diese gut fest und ziehen die Tapete langsam diagonal von der Wand weg. Dadurch reißt sie weniger schnell. Mit ein bisschen Glück bekommen sie die Bahnen so am Stück von der Wand.

Nachdem das erledigt ist, geht es mit der Klebeschicht auf der Rückseite weiter. Füllen Sie eine leere Sprühflasche mit warmem Wasser. Geben Sie dann ein paar Tropfen Spülmittel dazu. Die fertige Mischung sprühen Sie anschließend auf die Klebeschicht und lassen sie ein paar Minuten einziehen. Dadurch löst sich der Kleber. Dann lässt er sich vorsichtig mit einem Malerspachtel von der Wand abschaben.

Wand reinigen und reparieren

Das Entfernen der alten Tapete ist natürlich der Löwenanteil der Arbeit. Aber damit sind wir noch nicht fertig. Denn bevor Sie mit dem Tapezieren anfangen können, muss die Wand ordentlich gereinigt werden. Fast immer bleiben nämlich nach dem Entfernen alter Tapeten Kleisterrückstände und kleine Fetzen der Klebeschicht auf der Wand zurück. Diese bekommt man meistens mit einer harten und nassen Bürste gut weg.

Es kann aber auch sein, dass sich mit der Zeit kleine Risse unter der alten Tapete gebildet haben oder die Wand anderweitig beschädigt ist. Dann sollte man sie vor dem Anbringen der neuen Tapete unbedingt reparieren. Die meisten Probleme lassen sich mit Füllspachtel beheben. Fugen zwischen Gipskartonplatten verschließen sie mit Fugenfüller und Finish-Spachtel. Denken Sie daran, die Wand zum Schluss mit Schleifpapier oder einer Schleifmaschine abzuschleifen. Das verhindert, dass Unebenheiten später unter der neuen Tapete sichtbar sind.

Neue Fototapete

Jetzt, da Sie die alte Tapete von der Wand entfernt haben, ist es Zeit für die neue. Wie wäre es mit Fototapete? Auf Tapeten.com können Sie die schönsten Fototapeten günstig bestellen. Alle Motive drucken wir auf besonders hochwertige Vliestapete.

Klicken Sie sich in aller Ruhe durch den Online-Shop und lassen sich von unserer Fototapeten-Kollektion inspirieren. Bestimmt ist auch eine Foto-Vliestapete dabei, die genau Ihren Geschmack trifft!

Mehr über Fototapeten erfahren…

No Comments

    Leave a Reply