Menu
Trend & Inspiration

Tapetenreste verwerten statt entsorgen: 9 kreative Upcycling Ideen

Tapete lädt zum Kreativsein ein 

Es ist geschafft: Die Tapete hängt an der Wand. Je nach Projekt ziert sie vielleicht aber auch einen Kleiderschrank oder eine Tür. Zeit zum Tapete-Entsorgen also? Stopp! Tapetenreste lassen sich nämlich kreativ verwerten. Zum Entsorgen sind sie viel zu schade.  Verwenden Sie sie einfach weiter und schenken der Tapete dadurch „ein zweites Leben“. Denn Upcycling ist angesagt! 

Tapetenreste verwerten in Form von Wimpelleinen 

Kleine Tapetenreste mit Muster sind optimal zum Basteln von Wimpelleinen. Sie lassen sich dafür sogar noch einfacher verwerten als größere Reststücke. Für diese Upcycling-Idee verwenden Sie entweder für alle Wimpel Tapetenreste mit demselben Muster. Oder aber Sie geben jeder Fahne einen anderen Look. Das lässt die fertige Leine noch verspielter aussehen. Statt Tapetenresten eignen sich auch Musterstücke zur Herstellung von Wimpelleinen.

Innenseite von Schränken mit Tapetenresten bekleben 

Statt Tapete zu entsorgen, können Sie auch die Rückwand des Kleiderschranks mit Tapetenresten bekleben. Dasselbe gilt für die Seitenwände und Unterseiten von Einlegeböden. Auch zum Verschönern von Schubladen lassen sich Tapetenreste wunderbar verwerten. Reststücke von Blumentapete oder Barock-Fototapeten bieten sich dafür besonders an. So verwandeln Sie einen langweiligen Schrank im Handumdrehen in einen kreativen Einrichtungsgegenstand, der Laune macht. 

Upcycling-Idee für Tapetenreste: Buchstaben und Zahlen aus Holz oder Pappe

Wer kennt sie nicht – die praktischen Pappbuchstaben und Pappzahlen, die es beispielsweise bei TEDi zu kaufen gibt. Auch aus Holz werden sie angeboten. Beide Arten lassen sich grundsätzlich wunderbar so benutzen, wie sie aus dem Laden kommen. Aber noch schöner werden sie durchs Bekleben mit Tapetenresten als Upcycling-Idee. Besorgen Sie sich die Buchstaben des Namens Ihrer Tochter oder Ihres Sohnes. Und bekleben Sie diese anschließend mit den Resten der Kinderzimmertapete. Die fertigen Buchstaben stellen Sie auf der Fensterbank oder einem Wandregal auf. Auch als Namensschild auf der Kinderzimmertür machen sich mit Tapetenresten beklebte dreidimensionale Buchstaben gut.

Tapetenreste als Bastelmaterial für Kinderfeiern

Hat sich eine größere Menge Tapetenreste bei Ihnen angesammelt? Sie lässt sich wunderbar als Bastelmaterial für Kinderfeiern verwerten. Die Kleinen werden viel Spaß daran haben, Ihre Namen oder auch nur die Initialen aus Tapetenresten zusammenzukleben. Falls der Laden Ihres Vertrauens genügend davon auf Lager hat, geht das natürlich auch sehr gut auf den im vorigen Absatz erwähnten Pappbuchstaben. Nach der Feier nimmt jedes Kind seine Buchstaben aus Tapetenresten mit nachhause. Ein schönes Andenken an eine gelungene Feier! 

Selbst gemachte Regale statt Tapete entsorgen 

Eine ganz tolle Upcycling-Idee für Tapetenreste für alle, die noch Obstkisten oder andere alte Holzkisten im Keller stehen haben: Bekleben Sie die Innenseite der Kisten mit Motivtapete und bringen sie anschließend auf der Wand an. Stellen Sie dann noch ein paar Ihrer Lieblingsbücher oder schöne Wohn-Deko in der Koste auf. Und sofort haben Sie ein einzigartiges Wandregal, das es so nirgendwo zu kaufen gibt. Viel besser als Tapetenreste zu entsorgen, oder?

Magnettafel mit Tapetenresten 

Mit dieser Gestaltungsidee lässt sich jede Lernecke im Nu in einen Wohnfühlort verzaubern.  Tapezieren Sie mehrere Magnettafeln mit Tapetenresten mit unterschiedlichen Mustern und hängen die fertigen Tafeln an der Wand auf. Das Ergebnis ist wie gemacht zum Aufbewahren wichtiger Notizen, Skizzen oder Karten. Unsere Fototapeten können Sie auch auf größere Magnettafeln kleben, an denen Sie anschließend Gummibänder befestigen. Dahinter können Sie später Fotos oder Briefe schieben. Upcycling zum Verwerten von Tapetenresten, das genauso praktisch wie kreativ ist…

Tapetenreste verwerten, um Umschläge zu verschönern 

Auch mit ganz kleinen Tapetenresten lassen sich schöne Sachen anstellen. Steht beispielsweise bald der Versand von Einladungen zu einer größeren Feier an, und hätten Sie dafür gerne etwas ganz Individuelles? Dann bekleben Sie die Innenseite und/ oder die Lasche des Umschlags mit Tapetenresten. Oder basteln Sie sich selbst einen Briefumschlag mit Tapete. Die Empfänger werden sich riesig drüber freuen, soviel steht fest! 

Zeitungskörbe mit den Resten von Tapete aufpeppen 

Auch zum Verwerten von sehr schmalen Tapetenresten haben wir einen Tipp: Solche Reststücke eignen sich wunderbar zum Aufpeppen von Zeitungskörben. Hat jedes Familienmitglied seinen eigenen Zeitungskorb? Dann gestalten Sie alle Körbe mit derselben Tapete, oder lassen sich jedes Familienmitglied ein eigenes Muster aussuchen. Dann gibt es nie wieder Chaos in Post- und Zeitschriftstapeln und wissen alle, wo ihr Lesestoff untergebracht ist. 

Tapetenreste zum Upcycling einrahmen 

Erzeugen Sie eine optische Einheit, indem Sie die Tapete als Gestaltungselement an anderer Stelle wieder aufgreifen. Hierfür können Sie größere Tapetenreste auch einrahmen. Den Rahmen hängen Sie anschließend beispielsweise gegenüber der frisch tapezierten Wand auf. Besonders schick wird das Ganze, wenn Sie ein Passepartout zwischen Tapete und Glas legen. 

Wir drucken Fototapeten im Normalfall mit einer umlaufenden fünf Zentimeter breiten Beschnittzugabe. Deshalb bleiben eigentlich immer ein paar Tapetenreste übrig. Entsorgen Sie diese also nicht, sondern überlegen erst, ob Ihnen eines der DIY-Projekte aus diesem